Dienstag, 26. April 2011

Murmelsäckchen


Sehr beliebt sind bei den Kindern Murmeln. Damit die Kinder auch einen kleinen Beutel haben, wo sie die Murmeln aufbewaren können, nähe ich gerne aus kleinen Resten solche Murmelsäckchen. Man kann  diese wunderbar verzieren. Bei diesem Beutel habe ich Leinen verwendet und genau auf die Naht ein goldenes Zackenband genäht. Nun sieht man keine Naht mehr und das goldene Band sieht super edel zu dem roten Leinen aus.

Eine gute Anleitung findet ihr hier.
Ihr müsst allerdings das Maß verändern, sonst ist der Beutel viel zu groß. Für meinen Beutel habe ich zum nähen diese Maße genommen: 13,5 x 16 cm (BxL). Die Angaben sind inkl. Nahtzugabe. Der fertige Beutel ist 12 x 13,5 cm groß (BxL) und perfekt für ein Netz Murmeln.
In dem verlinkten Schnittmuster wird unter Punkt 3 die obere Kante eingeschlagen und dann noch einmal ein paar cm als Tunnel für die Kordel. Ich habe den oberen Stoff nur ein einziges mal eingeschlagen (2 cm). Da der Stoff vorher umkettelt wurde, kann er auch nicht ausfransen und es reicht ihn einmal einzuschlagen.

1 Kommentar:

  1. Hallo Eva,
    ich bin Nähanfängerin und zufällig auf dein Blog gestoßen. Komme bestimmt öfter vorbei jetzt, hier sind viele interessante Anregungen für mich zu finden ;-.
    Dein obiger Post war Motivation für mich, frei nach deiner und der verlinkten Anleitung ein Murmelsäckchen für meinen Kleinen und einen Schlüsselbeutel für mich zu nähen, es hat gut geklappt und wir haben uns beide gefreut. Ich habe den Stoff frei gemäß dem Stoffmuster ausgeschnitten, einmal im Bruch, einmal mit zwei Schnitteilen. Bei meinem Schlüsselbeutel habe ich unten eher rund genäht, das sieht auch ganz schick aus.
    Danke für die idee!
    Liebe Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen