Mittwoch, 11. Mai 2011

Mütze/ Wendemütze kostenlose Anleitung und Schnittmuster

Anleitung für eine Wendemütze


Das Schnittmuster könnt ihr am Ende des Posts selber
ausdrucken!

Als ich mit dem nähen angefangen habe, habe ich lange im Internet nach so einem Schnitt gesucht. Leider habe ich nichts kostenloses gefunden, deshalb habe ich mich an einen eigenen Schnitt gewagt.
Mir persönlich gefällt dieser Schnitt am besten, da er super am Kopf sitzt. Die Mütze ist gefüttert und besteht von außen wie innen aus weichen Fleece. 
Vielleicht kann ich ja den ein oder anderen dazu bewegen, mit diesem Freebook eine Mütze für "Weihnachten im Schuhkarton" zu nähen!
Das Schnittmuster geht von Gr. 47 bis Gr 57. Die Nahtzugabe ist bereits enthalten.


  >>klick auf das Bild um es zu vergrößern<<

Anleitung:

Das Schnittmuster 4x ausschneiden. 2x Innenstoff, 2x Außenstoff. Dabei darauf achten dass ihr das Schnittmuster einmal links und einmal rechts auflegt, sonst habt ihr zwei unterschiedliche Seiten.

Als nächstes muss bei allen 4 Teilen jeweils der innere Einschnitt zusammen genäht werden. Genau dort wo die Pfeile zu sehen sind. In der Mitte zusammen falten, mit Nadeln feststecken und zusammen nähen. Achtet darauf, dass ihr den Stoff rechts auf rechts faltet.

Das ganze müsste dann so wie bei der linken Mützenhälfte aussehen. Ich schaue mir die Naht anschließend immer von rechts an und achte darauf, dass keine "Beule" am Ende der Naht entsteht. Ggf. noch einmal drüber nähen!!

Wenn ihr alle 4 Teile fertig habt, legt ihr die jeweils zusammen gehörenden Teile rechts auf rechts aufeinander und steckt sie mit Nadeln fest. 

Nun vernäht ihr bei beiden Mützen die obere Rundung komplett von der Stirn bis zum Nacken. Achtet darauf, dass ihr oben in der Mitte (Schädeldecke) nicht spitz, sondern schön rund näht.
Ab hier nähe ich mit dem dreifachen Strechstich. Man kann aber auch einen schmalen Zickzackstich nehmen.

Nun könnt ihr die Mützen wenden und von außen mit einem Aufnäher o.ä. verzieren.            

Die beiden Mützen steckt ihr nun rechts auf rechts ineinander, steckt sie mit Nadeln fest und vernäht rundherum! Aber Achtung, im Nackenbereich lasst ihr eine kleine Wendeöffnung!! 
Achtet beim vernähen schön auf die Rundungen.

So sollte die Mütze dann aussehen. Die Wendeöffnung lasst ihr am besten zwischen der Naht in der Mitte und dem Ohrteil. Dann habt ihr kein Problem beim verschließen. 
Nun müsst ihr sie durch die Öffnung auf rechts wenden.

Die Rundungen schön ausarbeiten und von außen einmal rundherum mit dem 3-Punkt-Zickzackstich vernähen. Dabei verschließt ihr automatisch die Wendeöffnung. 


Fertig!!




Das Schnittmuster könnt ihr hier ausdrucken
 >>Schnittmuster  Teil 1  und Teil 2 <<

Es ist nicht gestattet, mein Schnittmuster für gewerbliche Zwecke zu nutzen! Wenn ihr mir allerdings ein genähtes Exemplar (für die Schukartons) schickt, erhaltet ihr meine Erlaubnis dazu.




Blumenmütze:

Hier seht ihr mal eine andere Version meines Schnittmusters. Diese super süße Blumenmütze hat Martina genäht. Die Anleitung für diese Variante findet ihr auf ihrem Blog: muggelchens-kuschelwear




Kommentare:

  1. Hallo Eva,

    toll die Anleitung von Dir - und die Haube sieht super aus! Ich freu mich schon auf die Vorlage und find das super, dass du dich gleich an einen eigenen Schnitt gewagt hast!

    Das Blümchen kommt mir irgendwie bekannt vor ... ggggg ...

    Tolle Sachen machst Du !

    alles Liebe,

    tamara

    AntwortenLöschen
  2. Wieder einmal, eine tolle Idee :))
    Ich bin zwar gedanklich noch so gar nicht im Winter, aber wie auch die Fäustlinge, werde ich die Mützen im Hinterkopf behalten. Der nächste Winter kommt (LEIDER!!) bestimmt :)

    Viele Grüße und einen schönen Tag :)

    AntwortenLöschen
  3. super,
    werde meiner kleinen so ne ähnliche Mütze nähen

    bin zwar anfänger, aber wird schon werden

    grüße von der Ostsee

    AntwortenLöschen
  4. Hallo!
    Ich werde mich auch mal an solch eine Mütze wagen. Ein Kissen hab ich ja schon.
    In meiner freien Zeit werd ich mich warscheinlich erst mit dem Reststoff, der bei uns zu Hause rumliegt, mal beschäftigen...

    Dannach werde ich mich an die hochwertigeren Reste von der Decke meiner Schwester machen. *gg*

    Vielen Dank auf jedenfall für diese tolle Beschreibung.

    Ich zu meinen Teilen werde da noch irgendwie Katzenohren ranbasteln, weil ich unbedingt so eine Katzenmütze haben möchte. ^^ Mal sehen...
    Kreativität sollen ja schließlich keine Grenzen gesetzt sein.

    LG Jessi (15)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo !!

    Ich find die Mütze total klasse - auch gerade als Idee als Geschenk - nur leider kann ich mir die Vorlage gar nicht ausdrucken, das ist sehr schade.. hast Du einen Tip für mich, wie es doch noch klappt ?
    LG
    Danny

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Danny,
    hast du das hier gelesen:
    "Über dem Schnittmuster ist ein blauer Balken. Ganz links steht "Datei" und "Ansicht". Wenn ihr auf Datei klickt, könnt ihr es herunter laden oder ausdrucken. Mit der rechten Maustaste o.ä. funktioniert es nicht".

    So kann man das Schnittmuster runter laden.
    Ansonsten findest du auf der Seite "über mich" meine e-mail Adresse. Schreib mich an, dann schicke ich dir das Schnittmuster per email.
    Lg Eva

    AntwortenLöschen
  7. Aaah ich bin überglücklich!
    Genau sowas habe ich gesucht! Ich werde mich mal die nächsten Tage dran setzen & anshcließend ein Bild vom Ergebnis hochladen :)
    Danke!

    AntwortenLöschen
  8. Hallöchen!

    Ich finde das eine super gute Idee, dein ganzes Projekt. *daumenhoch* *like* Meine Mutter macht jedes Jahr bei der Aktion mit. In diesem Jahr versuche ich eine Mütze zu nähen und ihr zuzuschicken, dass sie es dem Karton beilegen kann.

    Grüßchen :)

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Eva,
    ich finde dein Projekt super.
    Dein Mützenschnitt ist prima, als ich die erste Mütze danach nähte, hatte ich noch einige Ideen um schneller und effizienter zu arbeiten, ich hoffe sie gefallen dir:
    1. Ich habe vorne an der Mützenmitte eine Bruchlinie gearbeitet (die Innen- und Außenmütze entstehen also nur noch durch jeweils ein Teil) - dadurch hat man direkt über der Stirn dann keine Naht, sondern erst oben bei den Spitzen).

    2. Innen und Außenmütze komplett nähen, ineinander stecken und dann beim Vernähen der Beiden eine Wendeöffnung lassen - diese wird ja dann automatisch mit dem schönen Zickzackstich zum Schluss geschlossen.

    Ich habe mich glaube ich schrecklich ausgedrückt, aber ich habe auch erst vor ein paar Monaten (Elternzeit - hihi) angefangen mit dem Nähen. Ich hoffe, du kriegst raus, was ich sagen will.

    Gruß aus Magdeburg

    AntwortenLöschen
  10. Hallo,

    ich habe die letzten drei Tage schon morgens gefroren und mir gedacht "so'n Schal-Mütze-Handschuhe-Set wäre toll, in rosa-kariert, das würde prima zu meiner sandfarbenen Wachsjacke passen" Gibt's natürlich nicht! Entsprechend nähe ich mir nun die Mütze dank Deiner Anleitung und die Handschuhe mit einer anderen Anleitung selbst aus zwei Schals. Da ich lange, glatte Haare habe und oft einen Pferdeschwanz träge, sehen Mützen entweder mit dem Knubbel im Nacken total blöd aus oder ich muss die Haare offen lassen und dann rutscht mir die Mütze ständig. Daher werde ich einfach Durchlassloch mit einnähen!

    Also vielen lieben Dank!
    LG, Rhiannon

    AntwortenLöschen
  11. Habe nun eine Mütze nach deiner vorherigen Anleitung genäht. Hat alles super funktioniert. :) Habe auch darüber geblogged. :)

    AntwortenLöschen
  12. Hallo!

    Ich finde die mütze super!

    Das Schnittmuster ist nicht ganz auf der Seite. Könnest du mir dies bitte per mail schicken. an mtzemtze@yahoo.de

    dank

    AntwortenLöschen
  13. Vielen lieben Dank für das tolle Schnittmuster. Werde ganz bald die Mütze in Angriff nehmen. und sobald ich die fertig hab, kommt eine Erfolgsmeldung ;o)

    Tack sa mycket!!!!!

    AntwortenLöschen
  14. Vielen Dank für die tolle Anleitung!Da meistens meine kreativen Anwandlungen meine handwerklichen Fähigkeiten übersteigen bin ich echt froh über die detaillierte Beschreibung-so krieg ichs glaub hin;-)
    Hab für meine kleine Tochter schon lange so ne süße Mütze gesucht und neulich kurz entschlossen Stoff dafür gekauft,dann kanns ja jetzt los gehen...Alles Liebe!

    AntwortenLöschen
  15. kleiner Nachtrag zu vorigem Kommentar:Vor lauter Freude über die Mütze hab ich die Schuhkarton-Aktion total überlesen...Hab mich grad informiert, das ist ja prima!Ich mach mit...

    AntwortenLöschen
  16. super süßer schnitt und tolle stoffe hast du da. ganz lieben dank für deinen schnitt. ich werde meiner kleinen zwiebel in den nächsten tagen gleich die erste wintermütze nähen. ich freu mich riesig. und die schuhkarton-aktion hat in mir auch einen neuen teilnehmer gefunden. deine mützen werden noch um die welt gehen ;-) super. lg carsta

    AntwortenLöschen
  17. Hallöchen !
    Dein Schnitt ist toll .... habe mir gerade das Muster ausgedruckt jedoch kann ich die Größen nicht mehr lesen ..... könntest du mir die Größen nennen wan sie anfangen und was die Größte ist ???
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  18. hi,
    suche bereits seit einiger zeit nach einem solchen schnittmuster für eine mütze, die ich meinem patenkind zum geburtstag nähen möchte. leider scheint das schnittmuster nicht mehr online zu sein, könntest du es mir daher per mail (patricia.piberger@web.de) schicken?!
    da wird sich einer kleiner mann sicherlich sehr freuen.

    liebe grüße, patricia

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Eva!

    Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Schnitt für eine Fleecemütze... und wenn Du tatsächlich so nett bist und mir Deinen zukommen lässt, hat die Suche wohl endlich ein Ende ;->

    Finde die Mütze sehr gelungen und hoffe, ich kann auch schon bald damit loslegen!

    Viele Grüße,
    Yvonne

    Meine E-Mail-Adresse: ***hyjuch(Klammeraffe)gmx.at***

    AntwortenLöschen
  20. Das is ja eine süße Mütze, perfekt auch für meine Jungs, die dringends welche benötigen!

    Es wäre super lieb wenn auch ich Dein Schnittmuster vernähen darf :-)

    zauberhaftes@gmx.de

    Ganz ganz lieben Dank und viele Grüße Jules

    AntwortenLöschen
  21. Hallo liebe Eva :D

    Zuerst einmal :Hut ab für dein Engagement!!!
    Ich hoffe ich schaffe es zeitlich und kann dir auch etwas zukommen lassen ;)
    Ich wäre dir sehr dankbar wenndu mir das schnittmuster zukommen lassen kannst an MiaFiene0807@web.de

    Allerliebste grüße, steffi

    AntwortenLöschen
  22. kannst du mir das Schnittmuster zukommen lassen? an inga1113@gmail.com...danke dir

    AntwortenLöschen
  23. Hallo,

    ich wäre sehr erfreut, wenn du mir das Schnittmuster zukommen lassen könntest, damit ich meinem neugeborenen Neffen so eine Haube gestalten kann.
    Danke Nicole

    nha@ah-solutions.at

    AntwortenLöschen
  24. Genau so eine Mütze fehlt meinem Prinzchen noch, grad wo es nun so stürmisch ist...

    Würde mich über das Schnittmuster sehr freuen!

    Vielen Dank!
    Tilda

    tilda79@web.de

    AntwortenLöschen
  25. Hallo!

    Ich bin froh, dass ich diese Seite gefunden habe!
    Die Mütze schaut super süß aus und ich würde auch gern so eine nähen!
    Kannst du mir bitte das Schnittmuster senden?!

    Vielen Dank!
    LG Nadine
    nadine.muellner@gmx.at

    AntwortenLöschen
  26. Super Seite

    Würde mich sehr über Schnittmuster Mütze freuen.
    Viele Grüsse, und danke im voraus.

    Corinne K.
    r.kamer@bluewin.ch

    AntwortenLöschen
  27. ...sehr schöne Anregungen!
    Würde mich sehr über den Scnitt freuen!

    Lieben Gruß!
    Cindy

    cindy.steinmann@gmx.de

    AntwortenLöschen
  28. Hallo!
    Bin grad zufällig auf diesen Blog gestossen, die Mütze würde ich auch gern nähen.
    VG
    Tanja

    AntwortenLöschen
  29. Hallo, die Mütze sieht sehr schön und warm aus. Möchte meinem Enkel gerne für die Kita eine solche nähen. Schicke mir doch bitte das Schnittmuster.
    Viele Grüße Margit

    neumannbert@gmx.de

    AntwortenLöschen
  30. Hallo, ich hätte auch sehr gerne das Schnittmuster für die Mütze.

    dagmar.pape@web.de

    Vielen lieben Dank!
    Gruss Dagmar

    AntwortenLöschen
  31. Hi Eva,
    ich habe einen 1-jährigen Sohn und mich hat mittlerweile das Nähfieber gepackt. Ich würde mich daher riesig freuen, wenn Du mir das Schnittmuster per mail an: studentATchefmail.de senden könntest. Für den Fall, das die Mütze was wird (bin absoluter Anfänger) schick ich Dir natürlich auch gern eine :)
    Viele Grüße,
    nina

    AntwortenLöschen
  32. Hallo liebe Eva,ich habe jetzt diese Mütze gefunden u. finde sie super schön! Ich würde sehr gerne das Schnittmuster haben u. ich schick dir gerne auch eine zu (wenns überhaupt was wird)....Hier meine Email:
    jme271@googlemail.com

    AntwortenLöschen
  33. Hallo Eva, ich hätt auch gern das Schnittmuster für die schöne Wendemütze. Mein Sohn hat seine heut verbummelt und braucht morgen für den Kindergarten auf die schnelle eine andere Mütze. Wäre sehr lieb, wenn du es mir heut noch zuschicken könntest.
    hannah.schwarz@gmail.com

    Danke schonmal und liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Eva, zu spaeter Stunde bin ich nun endlich auf Dein wunderbares Schnittmuster gestossen und wuerde mich sehr freuen wenn Du mir eben jenes bei Gelegenheit zusenden koenntest. Tausend Dank im Vorraus und liebe Gruesse zur Nacht nach NRW aus der Hauptstadt von Simone

    AntwortenLöschen
  35. simone.stein@berlin.de
    ...die brauchst du ja auch noch! ;-)

    AntwortenLöschen
  36. Hallo Eva,

    tolles Schnittmuster!! Möchte dieses Jahr ganz viele Mützen verschenken, da dieses Jahr so viele Babys in meinem Bekannten- und Freundeskreis geboren wurden...
    Ich beteilige mich auch gerne an der Schuhkartonaktion!

    Wäre toll, wenn Du mir den Schnitt zusenden könntest!!

    Herzliche Grüsse aus Düsseldorf

    Martina

    AntwortenLöschen
  37. Ach so, hier meine E- Mail Adresse:
    shazzer@gmx.de

    Martina

    AntwortenLöschen
  38. Hallo und guten Tag, find die Mütze toll und würde sie mir auch gerne nähen, wo finde ich denn den Schnitt zum ausdrucken?

    Lieben Dank KETINE

    AntwortenLöschen
  39. Hallo,
    ich hätte gerne das Schnittmuster zu der tollen Mütze. Die sieht sooo süß aus :)
    Lg, danke!
    sina.mueller88@web.de

    AntwortenLöschen
  40. Hallo Eva,
    wieviel Nahtzugabe ist im Schnitt enthalten?

    Herzliche Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  41. Hallo,

    die Mütze ist wirklich die schönste die ich im Web gefunden habe,

    Würde mich sehr über das Schnittmuster freuen.

    Danke schön und
    Liebe Grüße


    Bimmjimm@googlemail.com

    AntwortenLöschen
  42. Hallo! Wirklich schön!! Ich würde mich sehr über den schnitt freuen!
    Vielen Dank!
    P.S. wir machen schon seit Jahren bei der Weihnachtsaktion mit. Eine wirklich nette und sinnvolle Sache!
    jecahofmann@yahoo.de

    AntwortenLöschen
  43. Hallo Eva,

    liebend gern hätte auch ich gerne das Schnittmuster für diese schöne Mütze. Da ich einen kleinen Internet-Shop habe würde ich diese Mütze gerne in meinen Shop aufnehmen und Dir natürlich für Weihnachten im Schuhkarton eine Mütze zukommen lassen.

    Über eine Rückäußerung (falkkerstin@t-online.de) würde ich mich freuen.

    Viele Grüße!
    Kerstib

    AntwortenLöschen
  44. Hallo!
    Das Nähfieber hat auch mich gepackt, meine Tochter gebraucht noch ein schönes Mützchen wie dieses! Gefällt mir total gut! Freue mich wenn du mir das Schnittmuster schicken könntest. Meine Adresse wonny291@web.de!
    Schon mal Danke vorab.
    LG Yvonne

    AntwortenLöschen
  45. Ohje, die Ketine hat bei ihrer Anfrage zum Mützenschnittja die Mailadresse vergessen.... bitte an Ketine007@googlemail.com :-)

    vielen Dank und schönes WE

    AntwortenLöschen
  46. Hallo,

    ich finde es total super, dass Du hier kostenlos Schnittmuster zur Verfügung stellst. Würde gerne so eine Mütze für meinen Sohn nähen. Wärst Du so lieb und schickst mir das Schnittmuster zu? Ganz herzlichen Dank!!! Achja, sollte sie mir gelingen, mache ich gerne mit bei Weihnachten im Schuhkarton :-)

    Liebe Grüße Marieke (Sommerregn@gmx.net)

    AntwortenLöschen
  47. Guten Morgen ich würde mich auch über das Schnittmuster dieser Mütze freuen und werde dir eine Fußball Fleecemütze zuschicken für den Schuhkarton. Liebe grüsse Sandra
    Strubbel007@web.de

    AntwortenLöschen
  48. Hallo !
    ich bin gerade über einen anderen blog der deine mütze genäht hat auf dich gestossen .
    die mütze gefällt mir echt super , wäre es möglich mir das schnittmuster zu schicken ?
    bitte an jessica.rainer.bachmann@t-online.de
    vielen lieben dank :O)

    AntwortenLöschen
  49. Hallo!

    Dank Martina bin ich auf Deine tolle Mütze aufmerksam geworden, und würde sie auch gerne für meine beiden Mädels nähen.

    Meine Mailadresse: Melanie.Kloepper@web.de

    Danke vorab! :-)

    Liebe Grüße

    Melanie

    AntwortenLöschen
  50. Hallo und happy Halloween !
    Ich möcht nix Süßes und nix Saures, aber bitte auch dieses süße Schnittmuster (für mein kleines Sternchen).
    Und vielleicht schaust Du auch mal bei mir vorbei ??
    mein blog: http://lilamm-lilamm.blogspot.com
    meine email: midnightviolet@web.de
    Tolle Halloweengrüße & schonmal eingroßes Dankeschön

    AntwortenLöschen
  51. Habe versucht eine mail zu schicken,klappte aber nicht.
    Auch ich reihe mich ein und würde gerne für mich,meine kids und Nichten die Mütze nähen. Ich bin nach vielen Jahren wieder zum Nähen gekommen und kann es gar nicht erwarten Weihnachtsgeschenke zu machen.Könntest du mir bitte auch das Schnittmuster zukommen lassen(barbara2201@web.de

    AntwortenLöschen
  52. hallo eva, auch ich habe versucht eine mail zu schicken, ich hätte auch so gerne dieses tolle schnittmuster, damit die mütze noch rechtzeitig für den karton fertig wird. vielen dank
    dani
    d.steinsiek@gmx.net

    AntwortenLöschen
  53. total schön, würde mich auch seeeehr über das Schnittmuster freuen!!!

    Vielen Dank und LG
    Gina

    phuu@freenet.de

    AntwortenLöschen
  54. Hallo,
    Kompliment für das Mützchen. Wäre sehr nett, wenn Du mir das Schnittmuster schicken würdest. Am Besten finde ich aber Deinen Einsatz für Kinder in Not. Bin selbst ins Kinderhilfswerk Ukraine
    www.kinderhilfswerk-ukraine.de involviert. Die Anleitung schickst Du aber am besten an meine private Mail: Sibylle.Heinz@freenet.de
    Vielen Dank und Gottes Segen

    AntwortenLöschen
  55. Liebe Eva
    bin begeistert von deinen Kunstwerken. Sendest Du mir bitte das Schnittmuster für diese tolle Mütze an : dieanita@yahoo.com. Würde mich sehr freuen! Besten Dank.

    AntwortenLöschen
  56. Hallo!
    Tolle Seite!! Mich würde das Schnittmuster für die Wendemütze interessieren und mich über eine mail von dir mit den nötigen Maßen freuen!
    frimhaus@googlemail.com
    Lieben Dank!
    Frauke

    AntwortenLöschen
  57. Hallo!
    Auch ich bin begeistert von der Mütze bin selber seit längerem auf der Suche nach sowas.
    Würder mich auch auf eine Mail mit dem Schnittmuster freuen.
    Juliane.Windt@rz-online.de

    Vielen Dank

    AntwortenLöschen
  58. Liebe Eva, ich bin ganz begeistert von den vielen tollen Sachen die Du machst. Ein großes Kompliment und ein herzliches Dankeschön, dass Du das Internet mit Deinem tollen Blog bereicherst.
    Würdest Du mir vielleicht das Schnittmuster zu dieser Mütze zukommen lassen? Das wär' klasse.
    ceya01@gmail.com

    Vielen Dank & liebe Grüße,
    Yasemin

    AntwortenLöschen
  59. Hallo, ich finde die Mütze super und würde mich sehr über das Schnittmuster freuen.
    Vielen Dank und lieben Gruß
    Manuela
    ( eeelchen@hotmail.de)

    AntwortenLöschen
  60. Hallo, kann mich nur anschließen - die Mütze ist genial. Möchte auch das Schnittmuster haben :-)

    memile@gmx.de

    AntwortenLöschen
  61. Hallo,
    ich finde die mütze auch super toll wäre total lieb wenn du mir das Schnittmuster auch schicken könntest!

    lizzy_ramke@web.de

    DANKE :D

    AntwortenLöschen
  62. Hallo,
    tolle Schnitt.
    Suche schon länger nach dieser Vorlage.

    Magst Du mir den auch mailen.

    daniela.stapel@gmx.net

    Danke

    Daniela

    AntwortenLöschen
  63. ich bitte auch:rossirami@gmx.de
    danke kerstin

    AntwortenLöschen
  64. Hi ich würde mich sehr über das Schnittmuster freuen.
    manu260783@web.de
    Vielen dank schon mal im Vorraus.
    Lg Manu

    AntwortenLöschen
  65. Hallo,
    ich hätte auch sehr gern das Schnittmuster.
    Viele Grüße
    Regina
    cassandra5@gmx.de

    AntwortenLöschen
  66. :::: woooooooowww - ein super süßes Schnittmuster.

    Ich hätte es auch gerne....wenn ich darf ;)

    Liebste Grüsse,
    jenniferads@yahoo.de

    AntwortenLöschen
  67. Hallo,
    Auch ich hätte gerne den süßen Schnittmuster.
    Sieht Klasse aus!
    Hoffe das es mir genau so gelingt.
    Bleibt er den auch gut sitzen?
    Vielen Dank schon mal!
    Liebe Grüße Virginie
    vipkop@gmx.de

    AntwortenLöschen
  68. Ich liebe diese Mütze.
    Schickst Du mir Dein Schnittmuster bitte an
    jady@gmx.net ?!
    1000 Dank

    AntwortenLöschen
  69. Hallo,

    eine tolle Muetze! Gerade das richtige fuer meine Maus, die staendig waechst und staendig Muetzen verliert! Darf ich das Schnittmuster bitte auch haben? an: Ruedi@nickname.berlin.de
    Danke!!

    AntwortenLöschen
  70. Ohh endlich habe ich eine tolle Mütze gefunden,die ich meinem Kleinen nähen kann! Könntest du mir bitte auch das Schnittmuster schicken? onionhead@web.de ist meine Adresse!! Danke!!

    AntwortenLöschen
  71. Hallo!

    Finde die Mütze richtig toll!Meinst du,ein Nähanfänger bekommt sie auch hin?
    Würde mich sehr freuen, wenn du mir das Schnittmuster schicken könntest...mein Sohn würde sich auch freuen;-)

    schickpostan@gmx.de

    LG, Kiki

    AntwortenLöschen
  72. Hallo,
    Toll das es so was wie dir gibt.
    Ich hätte auch gerne so eine Mütze.
    Ich würde mich sehr freuen wenn ich es bekommen könnte. Suche schon lange nach ein geeignetes Modell.
    Liebe grüsse und Danke im voraus.
    Mieke

    AntwortenLöschen
  73. E- Adresse vergessen
    tulpen.mieke@gmail.com

    AntwortenLöschen
  74. Hallo.
    Ich find die Mütze super. Hab drei Kinderköpfe, die was warmes für den Winter brauchen. :-)

    Würde mich über das SM freuen.

    Danke schonmal im Vorraus.

    carena.zarnitz@gmx.de

    LG

    AntwortenLöschen
  75. Hallo Eva!
    Habe schon überall gesucht und bin nun auf Deine Seite gestoßen. Bin überaus erfreut über die schönen Mützen, genau so was abe ich gesucht. Möchte gerne für mein 18 Monate altes Enkel solch eine Mütze nähen und würde mich riesig über das Schnittmuster freuen.
    MfG Birgit
    magasitz@gmx.de
    Vielen Dank im Voraus!

    AntwortenLöschen
  76. Hallöchen!
    Auch ich schließe mich meinen Vorpostern mit der Begeisterung an.
    Ich würde mich freuen,wenn du mir das Schnittmuster an meine E-Mailadresse Happyfamily2003@gmx.de
    zuschicken würdest :)
    Liebe Grüße und einen schönen 1.Advent!

    AntwortenLöschen
  77. Hallo, eine wirklich wundertolle Mütze, ich bin sher inspiriert und würde mich auch wahnsinnig über das Schnittmuster freuen! Bitte an iulbrich@rumms.uni-mannheim.de, herzliche Grüße und frohen Advent!

    AntwortenLöschen
  78. Hallöchen,
    hab heute meine erste Mütze nach diesem Schnitt gefertigt und weitere werden mit sicherheit folgen! Der Schnitt ist super einfach und schnell genäht hab zwei Bommeln als "Ohren" angenäht Super süss.

    Danke für den Schnitt

    AntwortenLöschen
  79. Hallo,

    beim googlen bin ich gerade auf Deine Seite gestoßen und möchte Dir erst mal ein ganz großes Kompliment machen. Die Seite ist ganz toll und die Mütze sieht wunderschön aus. Sehr gerne hätte ich das Schnittmuster. Ich habe gerade mit dem Nähen angefangen und bin total motiviert und möchte am liebsten direkt loslegen. am besten an diesem Schnitt finde ich, dass ich davon sowohl eine Mütze für meine Tochter als auch für meinen Sohn nähen kann.
    Von daher würde ich mich seeeeeehhhhhhrrrr über das Schnittmuster freuen. Meine E-Mail-Adresse lautet: nina@nxxf.de

    DANKE!!!

    AntwortenLöschen
  80. hallo,
    würde meiner Kleinen auch gern so eine Mütze nähen
    ;)
    e-mail: n.elsmann@web.de

    Danke

    AntwortenLöschen
  81. Hallo Eva,

    bin gerade zufällig über deine Seite gestollpert!
    Die Mütze ist echt klasse.

    Es wäre schön wenn du mir das Schnittmuster mailen könntest, damit ich meiner kleinen Maus ebenfalls eine nähen kann.

    Vielen Dank im Voraus.

    LG

    ypsimoon@gmx.de

    AntwortenLöschen
  82. HAllo Eva, auch ich bin auf der Suche nach einem einfachen SM für einen großen Jungen, ich würde mich freuen wenn du mir das SM an handmadebysweete@freenet.de schicken könntest.

    Ich finde sie Klasse und für den Winter genau das Richtige.

    Viele Grüße ANdrea

    AntwortenLöschen
  83. Hallo Eva?
    mir gefällt dein Schnittmuster von Deiner Mütze so gut.
    Vielleicht würdr ich die Mütze ja auch hinbekommen.
    Würdest Du mir ein Schnittmuster schicken ?
    Meine E-Mail Adresse lautet:
    steffigollin@hotmail.com
    Vielen dank
    Gruß Steffi

    AntwortenLöschen
  84. Hallo!
    Die Mütze ist so toll!!! Kannst du mir das SM bitte auch zusenden?
    tanja.noellgen (at) yahoo.de
    Liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen
  85. Hallo liebe Eva,

    ich würde mich freuen wenn ich dein Schnittmuster bekommen könnte, denn ich suche seid längerem genau diesen Schnitt. Bei meiner Variante würden allerdings Katzenohren mit dran kommen :) Eine Frage hätte ich da allerdings noch ... ich habe keine Nähmaschiene und mache alles von Hand, daher wüsste ich gerne welchen Stich du für die Außennaht empfiehlst.

    Ganz liebe Grüße
    Dani

    P.S.: Bitte an folgede Adresse schicken ellion82@web.de

    AntwortenLöschen
  86. Hallo,
    durch zufall bin ich hier gelandet:-)
    und sofort habe ich mich in deinen mützenschnitt verliebt ♥
    es wäre super lieb wenn du mir den schnitt schicken könntest:-)
    meine mailadresse yasmincharles@yahoo.de
    vielen ♥ -lichen dank.
    lg yasmin

    AntwortenLöschen
  87. Hallo, ich schließe mich meinen Vorgängerinnen an und freue mich, endlich ein so tolles Schnittmuster gefunden zu haben ! Kannst du mir es bitte an : anica.schaufuss@arcor.de schicken ? Tausend Dank und eine schöne Adventszeit !

    AntwortenLöschen
  88. Hallo,

    deine Mütze ist suuuper <3

    Würde mich sehr freuen, wenn du mir das Schnittmuster schicken könntest =)

    Bitte an: tibemi08@web.de

    Vielen Dank im Voraus und eine schöne Adventszeit!

    AntwortenLöschen
  89. Hallo EVA,
    was für eine schöne mütze :-)
    auch ich möchte mich in den kreis der schnittmusteranforderinnen einreihen.
    evelyn.zorsahin@arcor.de
    vielen dank im voraus und einen schönen 3.advent

    AntwortenLöschen
  90. Hallo,
    genau so eine Anletung habe ich gesucht, und das diese sogar auf deutsch ist is super.
    Könntest du mir bitte auch das Schnittmuster zukommen lassen?
    naehen-ms@laysha.de

    AntwortenLöschen
  91. Hallo Eva,
    Deine Anleitung ist echt klasse... würde die Mütze super gerne nähen. Könntest du mir auch das Schnittmuster schicken? Meine E-Mail ist: Nina.Kroeger1982@yahoo.de

    Vielen lieben Dank und noch ne schöne Vorweihnachtszeit!

    AntwortenLöschen
  92. hallo eva,

    mir bitte auch schicken :)
    bauamt1230@hotmail.com
    wirklich tolle mütze! töchterchen wird sich freuen!

    danke und lg

    AntwortenLöschen
  93. Hallo Eva,
    ich würde mich auch über das Schnittmuster freuen:
    majamirabelle@yahoo.de
    Danke und schöne Adventszeit

    AntwortenLöschen
  94. Hallo Eva,
    bitte auch an gittaundmicha@t-online.de schicken! Vielen Dank schon im Voraus.

    AntwortenLöschen
  95. Liebe Eva, wir mögen deine Mützchenmodelle sehr und würden uns über ein Schnittmuster seeehhhhhr freuen.
    Danke im Voraus dafür und weiterhin eine schöne Vorweihnachtszeit.
    Es winken Frieda und Erik
    Punktemarla@web.de

    AntwortenLöschen
  96. Hey ! Kannst du mir das Schnittmuster auch schicken ? Hab so tollen Stoff und denke, dass das mit der Mütze klasse aussehen würde.


    Email: schnuddli@gmx.de

    Tausend dank

    AntwortenLöschen
  97. Hallo Eva!!!

    Ich bin total begeistert von deiner Seite und dieser süßen Mütze.Ich würde mich sehr freuen wenn du mir das Schnittmuster schicken könntets.
    LG und frohe Weihnachten
    Tina

    tina.pitschel@gmx.de

    AntwortenLöschen
  98. Hallo Eva,

    könntest Du mir das Schnittmuster auch per Mail schicken ?!

    sebastian.harbig@yahoo.de

    Soll ein Weihnachtsgeschenk sein ...:)

    Liebe Grüße,

    Sebastian

    AntwortenLöschen
  99. hallo eva!

    auch ich mache schon seid jahren bei der aktion weihnachten im schuhkarton mit. als nähanfängerin würde ich mich sehr über das schnittmuster freuen, um nächstes jahr auch eine selbtgenähte mütze verschenken zu können.

    vielen lieben dank
    sanny

    ps: wünsch noch wunderschöne festtage und einen guten rutsch

    nordlandelfe@gmx.de

    AntwortenLöschen
  100. Ich würde mich sehr über das Schnittmuster der Mütze freuen.
    Frohe Feiertage
    Ines

    strubbel03@t-online.de

    AntwortenLöschen
  101. Hallo Eva,
    ich bin begeistert von dieser Mütze und hätte gerne das Schnittmuster.

    petra-kuehrlings@arcor.de


    Ich wünsche eine schöne Woche und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.


    Viele grüße Petra

    AntwortenLöschen
  102. Frohe Weihnachten!

    Auch ich hätte wirklich sehr gerne das Schnittmuster deiner Mütze für meine Tochter.
    Das wäre wirklich lieb.
    Katrin-Lindau@web.de

    Gruss Katrin

    AntwortenLöschen
  103. Hallo Eva,
    die Mütze ist einfach nur toll!!!!
    Könntest du mir deshalb das Schnittmuster auch per Mail zukommen lassen (al-capone2@gmx.de).
    Das wäre super, vielen lieben Dank schon mal im Voraus.
    Wünsche einen guten Rutsch!
    Lg, Nancy

    AntwortenLöschen
  104. Hallo liebe Eva =)

    Zuerst muss ich dir ein Lob zukommen lassen für diesen tollen Blog, aber vorallem für diese tolle Mütze. Ich würd emich riesig freuen, wenn du mir auch das Schnittmuster zuschicken würdest

    a.uygun-gangi@hotmail.de

    Ich würde diese Mütze liebend gern meiner kleinen Prinzessin zaubern, damit wir eine Ersatzmütze haben..sie schmiert ihr gerne mal mit kleinen Leckereien voll und im Winter wird die Wäsche ja leider nicht so schnell trocken =)

    Allerliebste Grüße

    Ayse

    AntwortenLöschen
  105. Hallo Eva!

    Endlich mal eine Mütze die einfach nach rundherum Warm aussieht!

    Leider bekommt man für Kinder über 3 Jahren keine Mützen mehr die eine Verlängerung an den Ohren haben. Was bringt denn ne Mütze wenn die Ohren frei sind?

    Ich würde mich riesig freuen wenn Du mir diese Anleitung per mail an tiffy479@gmx.de schicken würdest denn dann hätte das Drama mit den gekauften Mützen endlich ein Ende!

    LG,
    Verena

    AntwortenLöschen
  106. Liebe Eva,

    beim surfen sind ich und mein Töchterlein über deine Mütze gestolpert.
    "So eine Fliegenpilzmütze möchte ich, Mama!" hat sie gesagt.
    Hilfst du mir mit deinem Schnitt ihren Wunsch zu erfüllen?

    jaco-si@gmx.de
    Vielen Dank ;)
    Simone

    AntwortenLöschen
  107. hallo
    kannst du mir das schnittmuster zukommen lassen
    an
    anja.boehm@yahoo.de
    vielen lieben dank
    anja

    AntwortenLöschen
  108. Hallo,

    Es wäre sehr nett wenn du mir das Schnittmuster zusenden könntest.
    brunnernadine78@yahoo.com

    Vielen Dank und liebe Grüsse
    Nadine

    AntwortenLöschen
  109. Super, genau das habe ich schon ewig gesucht!!! Kannst Du mir das Schnittmuster bitte an rabottel@web.de senden ?

    Ich freue mich schon drauf, vielen Dank im Vorraus!!! :))

    Jessica

    AntwortenLöschen
  110. hallo ich finde den schnitt wie meine vorgängerinnen auch total super und würde gerne meine 3 damit benähen es währe nett wenn du ihn mir schicken könntest vielen dank lotte e-mail:info@lottchen-klamottchen.de

    AntwortenLöschen
  111. Hallo,
    ich würde mich total über die Anleitung freuen. Danke, dass Du diese mit uns teilst. jschwere@web.de
    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,, Jutta.

    AntwortenLöschen
  112. Hallo,
    Würde mich freuen,wenn Sie mir auch das schnittmuster für die Mütze per mail schicken würden:)wirklich schöne Mütze:)
    Daniela.ermisch@gmx.de
    Viiiiielen dank im voraus!!!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  113. Hallo,

    Ich find das Schnittmuster super und würde mich auch darüber freuen!! > tscha1@gmx.de <

    Die Aktion Schuhkarton ist toll, ich habe mich auch schon an so einigen Aktionen beteiligt.
    Weihnachten ist jetzt zwar vorbei, ich würde dir aber gerne eine schicken.

    Ein dickes Danke im Vorraus!!!!
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  114. Hallo Eva, ich bin Nähanfängerin und liebe Blogs denn hier kann man wirklich viel lernen und staunen! Heute bin ich auf deinem gelandet! Ich würde mich wirklich sehr über eine Anleitung per Email freuen und die Vorlage lediglich für meine Tochter evtl. noch eine Freundin gebrauchen.
    Viele Grüße Sonia
    email: trilli5@web.de

    AntwortenLöschen
  115. Hallo,

    die Mütze ist richtig super. Ich möchte die Mütze für meine Tochter nähen. Bitte schicken Sie mir das Schnittmuster an s.katzmarek@arcor.de .

    Mal sehen ob ich es auch so schön hinkriege.

    viele Grüße
    Silvia

    AntwortenLöschen
  116. hallo, oh bin ich glücklich die seite gefunden zu haben. können sie mir das schnittmuster für die mütze zuschicken?? besten dank und ganz liebe grüße
    a.i.schild@t-online.de

    Irina

    AntwortenLöschen
  117. hallo,

    ich möchte gerne diese Mütze nachnähen, sie gefällt mir sehr gut. Könntest du mir das Schnittmuster zuschicken?? pofalla@gmail.com

    Danke
    Anna

    AntwortenLöschen
  118. Hallo,
    ich würde mich auch sehr über den Schnitt deiner tollen Mütze freuen und sage schon mal Danke!!!!
    Liebe Grüsse aus dem Norden
    Sabine
    s-kalus@t-online.de

    AntwortenLöschen
  119. Hallo,
    ich würde auch gerne die Mütze nähen, könnte ich das Schnittmuster haben? nicolemassem@gmx.de
    Vielen Dank!!
    Nicole

    AntwortenLöschen
  120. Guten Abend,
    finde die Mütze super.Würde sie sehr gerne für meine 3 Kinder nähen.
    Wäre es möglich das Schnittmuster zu bekommen? Vielen Dank. Meine mail-Adresse lautet: saskia_bl@web.de Lg Saskia

    AntwortenLöschen
  121. würde mich auch über die Anleitung freuen :-)

    TsEule – at – ist-einmalig - punkt - de

    AntwortenLöschen
  122. Hallöchen!
    Wie alle anderen bereits geschriben haben, finde auch ich die Mütze supertoll! Würde diese auch gerne nähen und würde mich darum riiiiesig über dein schnittmuster freuen. pumi78@gmx.ch
    Vielen Dank :-) und kalte Grüsse aus der Schweiz
    Corinne

    AntwortenLöschen
  123. Hallo, schaut echt genial aus. würde mich riesig über das schnittmuster freuen. info@paradise-nails.de

    lg von monika aus regensburg

    AntwortenLöschen
  124. Huhu!
    Deine Mütze ist ganz wundervoll und ich würde sie soooo gerne für meinen kleinen Sohn nähen.
    Magst Du mir bitte das Schnittmuster an folgende E-Mail Adresse schicken: Julia Broscheit@gmx.de
    Ich freu mich auf eine Mail von Dir.
    Vielen Dank und viele Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  125. Hallo, durch Zufall bin ich auf deiner Seite gelandet. Jetzt muss ich sagen, Gott sei Dank. Die Mütze ist einfach zauberhaft und ich würde sie gerne für meine Enkeltochter nähen. Es wäre ganz wundervoll, wenn du mir das Schnittmuster schicken könntest. Vielen Dank schon im Voraus.
    Meine mail-Adresse lautet: marlis.hesse@gmx.de
    LG Marie-Luise

    AntwortenLöschen
  126. Hallo die Mütze ist ja super, kannst Du mir das Schnittmuster senden silke.juergens@web.de ???
    Gruß Silke

    AntwortenLöschen
  127. Hallo Eva, kannst du mir das Schnittmuster senden für diese super schöne Mütze. Vielen Dank Katharina

    Adresse: Katmo@bluewin.ch

    AntwortenLöschen
  128. Würde mich sehr über das Schnittmuster freuen.
    Danke Schön
    kirstenagel@gmx.de

    AntwortenLöschen
  129. Hallo Eva,
    die Mütze ist echt toll. Ich würde mich sehr über das Schnittmuster freuen.
    Danke...
    ahpekin@arcor.de

    AntwortenLöschen
  130. Hallo Eva, ich hätte auch gerne das Schnittmuster. Vielen Dank, Nicole

    hoener-arbeletche@web.de

    AntwortenLöschen
  131. Hallo Eva,die Mütze ist echt super.Ich hätte auch gern das Schnittmuster. VielenDank,Silke silke.wolf71@web.de

    AntwortenLöschen
  132. So eine schöne Mütze :-) und bei uns freuen sich gleich 5 Zwerge über die verschiedenen Größen! Würde mich sehr über das Schnittmuster freuen, vielen Dank!! VG Andra andralenia@yahoo.de

    AntwortenLöschen
  133. Hallo Eva, das sieht ja super aus! Wäre sehr froh, wenn Du mir das Schnittmuster an henkel.sabrina@gmx.de senden würdest.

    Danke und viele Grüße Sabrina

    AntwortenLöschen
  134. Hallo,

    soooo eine tolle Mütze möchten meine Kinder auch ;o)
    Somit schliesse ich mich den Wünschen meiner Vorschreiber um das Schnittmuster an ;o)

    Danke und LG!!

    stephiez@uner.us

    AntwortenLöschen
  135. Hallo Eva, danke für deine Mühe und Kreativität! Ich freue mich schon so auf das Nähen dieser supersüßen Mütze ... die Ohren unserer kleinen Tochter werdens dir bei diesen Temperaturen bestimmt danken. Kannst du mir das Schnittmuster per Mail zukommen lassen? (eineflaschenpost@yahoo.com) Herzlichen Dank & liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
  136. eineflaschenpost@yahoo.de!!!! :-)

    AntwortenLöschen
  137. Hallo Eva, bin natürlich auch begeistert und würde mich sehr über das Schnittmuster freuen.
    kela-77@gmx.de
    Danke Kerstin

    AntwortenLöschen
  138. Hallo Eva,
    ich habe dringend ein Schnittmuster für eine Fleecemütze gesucht. Deiner ist nicht nur kostenlos, sondern auch der EINZIGE, den ich gefunden habe. Ich habe ihn noch geändert (auf simpelste Weise) und habe jetzt meine Traum-Beanie-Mütze! Und schnell ging's auch noch, dank der tollen Anleitung. Super super super!
    1000 Dank an dich.
    Lara

    AntwortenLöschen
  139. Hi Eva, super Mützen,Würde mich sehr über das Schnittmuster freuen.
    Danke Schön
    sweet_mistisa19@yahoo.com

    AntwortenLöschen
  140. Vielen Dank fuer das Schnittmuster! Genau so etwas habe ich gesucht! Hier ist das Ergebnis:
    http://nicolepietruschka.blogspot.com/2012/02/boo.html

    Liebe Gruesse!

    AntwortenLöschen
  141. Hallo Eva, sehr schönes Schnittmuster. Ich habe es minimal verändert, darüber berichtet und dich verlinkt. Vielleicht bekommst du ja ein paar Mützchen zugeschickt!
    LG Fenja

    AntwortenLöschen
  142. Hallo Eva ...
    ich finde die Mütze auch super und hätte auch gerne das Schmittmuster ;o)
    golfine@gmx.net

    Vielen Dank schon mal im voraus
    LG ilka

    AntwortenLöschen
  143. Super süßes Mützchen!
    Auch ich würde mich über das Schnittmuster per Mail (JoBuchner@ireper.de)sehr freuen.
    Vielen lieben Dank und herzliche Grüße
    von Jo

    AntwortenLöschen
  144. hallo ich hätte es auch sehr gerne jasbad@web.de

    AntwortenLöschen
  145. de mütze ist so super!!! über das schnittmuster würd ich mich sehr freuen....b.schnappinger@gmx.de

    AntwortenLöschen
  146. halli hallo. großen respekt für die toll aufgebaute seite.
    eine nette kindermütze zu finden ist wirklich nicht einfach. habe gerade angefangen zu nähen und mit so einer super beschreibung bild für bild scheint es gar nicht soo schwer.
    wäre schöne wenn ich das schnittmuster bekommen könnte!
    nikinrw@web.de

    AntwortenLöschen
  147. Hallo :-)
    habe mich heute an die Mütze gemacht. Ich würde Dir gern ein Exemplar schicken und damit auch fragen ob ich die auf unserem Basar in der Kinderklinik verkaufen darf? Keine riesen Menge, pro verkaufter Mütze gehen dann 3 Euro an die Klinik.
    Eine Antwort würde mich freuen.
    Isa_Floerke@web.de

    AntwortenLöschen
  148. Hallo und danke für die tolle Anleitung!
    Das mit der Nahtzugabe habe ich leider verpeilt, deswegen passt die Mütze meiner Tochter wahrscheinlich die nächsten 5 Jahre noch ;-)
    ich habe mir überlegt dass es bestimmt lustig aussehen würde, wenn man bei der "Scheitel"-Naht eine Pomponborte einarbeitet, nach Irokesenart...

    :-)

    AntwortenLöschen
  149. Hallo ich wollte mich für das Schnittmuster von der Mütze bedanken.
    Sie ist super erklärt und einfach zunähen.
    Meine Kleine liebt ihre Wendemütze und ich muss schon welche für ihre Freundinnen nähen.
    Weil die auch alle eine haben wollen,aber die Mamas sich nicht ans
    Nähen trauen:)

    Ganz lieben dank noch mal aus Lübeck

    AntwortenLöschen
  150. Hallo Eva,
    ich finde Deine Mütze ganz toll und würde mich sehr über das Schnittmuster freuen, damit ich sie für meine Eva auch nähen kann.

    kerpen.andrea@googlemail.com

    Vielen Dank, Andrea

    AntwortenLöschen
  151. Auch hier habe ich das Schnittmuster gefunden. Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  152. Hallo,
    ich hätte gerne das Mützenschnittmuster für meinen Sohn.
    Schöne Mützen sind hier Mangelware.
    jana_juergen@web.de
    Vielen Dank im voraus.

    AntwortenLöschen
  153. Hallo,
    die Mütze ist ja toll!! Wenn Du Zeit hast, hätte ich auch gern das Schnittmuster für meinen Sohn:
    Janakosters@gmx.de
    Vielen vielen Dank!
    Jana

    AntwortenLöschen
  154. Hallo,
    wo finde ich das Schnittmuster für die tolle Mütze?? Ich möchte sie unbedingt nachnähen:-) Vielen lieben Dank für deine Antwort, Stefanie

    AntwortenLöschen
  155. Hallo Eva, hab leider vergessen meine e- Mail Adresse anzugeben. Daher nochmal.
    tigerente1610@gmx.de

    Liebe Grüße und DANKE!!!!,
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  156. Hallo, hätte auch gerne das Schnittmuster für meine Maus:Boztas@gmx.de.
    LG und vielen Dank im voraus:)

    AntwortenLöschen
  157. Hallo,

    ich hätte auch sehr gerne das Schnittmuster für meine Jungs. marion.voegel@inode.at

    AntwortenLöschen
  158. Hallo Eva!Die mütze ist so einfach toll!! über das schnittmuster würd ich mich sehr freuen.
    Meine Mailadresse :

    ewa1212@vp.pl

    AntwortenLöschen
  159. Deine Mütze ist der Hammer! Ich möchte sie gerne nachnähen und habe verstanden, dass die Nahtzugabe schon enthalten ist. Aber wieviel? 1cm? 1,5cm? Wäre schön, wenn du uns das verraten könntest :)
    Liebe Grüsse, Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      die Nahtzugabe beträgt in etwa 0,7 cm.
      Das hängt allerdings auch von der dicke der Stoffes ab.
      Vg Eva

      Löschen
  160. Die Mütze ist soooo süß!
    Würde sie gerne nachnähen, wenn ich darf *liebguck*
    Liebe Grüße
    Kristin

    Meine Mailadresse:
    kristin.benjamin@kabelmail.de

    AntwortenLöschen
  161. Bitte Post lesen.
    SCHNITTMUSTER sind zum SELBER AUSDRUCKEN.
    Danke.

    AntwortenLöschen
  162. Bitte Post lesen.
    SCHNITTMUSTER sind zum SELBER AUSDRUCKEN.
    Danke.

    AntwortenLöschen
  163. Bitte Post lesen.
    SCHNITTMUSTER sind zum SELBER AUSDRUCKEN. Danke.

    AntwortenLöschen
  164. Bitte Post lesen.
    SCHNITTMUSTER sind zum SELBER AUSDRUCKEN.
    Danke.

    AntwortenLöschen
  165. Bitte Post lesen.
    SCHNITTMUSTER sind zum SELBER AUSDRUCKEN. Danke.

    AntwortenLöschen
  166. Bitte Post lesen.
    SCHNITTMUSTER sind zum SELBER AUSDRUCKEN. Danke :o)

    AntwortenLöschen
  167. Hallo Eva, ich suche schon lange nach so einer Wendemütze, leider bekomme ich jedesmal einen FEhler wenn ich auf die Schnittmusterverlinkung gehen möchte und kann so das Schnittmuster nicht ausdrucken. Besteht die Möglichkeit, daß Du das Schnittmuster doch per Mail verschickst?
    Nadine.Eise78@googlemail.com

    Vielen Dank vorab

    AntwortenLöschen
  168. Hallo Eva,deine Mütze ist einach Spitze. Hab sie schön einmal genäht und bin total begeistert.Ich würde sie gerne in meinen kleinen Shop aufnehmen und bitte dich mir das zu erlauben.Das fertige Exemplar kommt auf jeden Fall zu dir.
    Herzlichen Dank.LG Irene.

    i.fichtner@gmx.de

    AntwortenLöschen
  169. Hallo Eva, die Mütze sieht klasse aus. Ich möchte sie gerne nähen. Könntest Du das Schnittmuster per Mail verschicken?
    welsch.sabine@web.de

    Vielen Dank im Voraus

    AntwortenLöschen
  170. ...vielen vielen Dank für das kostenlose Muster. Heute war mein erster Versuch und da du das so toll erklärst, ist das auch direkt was geworden. Der Winter kann kommen:-)

    AntwortenLöschen
  171. Der Sommer scheint sich dem Ende zuzuneigen... Zeit, um für mein Söhnchen Mützen für den Herbst zu nähen. Bin beim Stöbern auf Deinen Blog gestossen und werde mich mal an dem Stück versuchen...

    Danke für den Schnitt

    AntwortenLöschen
  172. Durch Zufall bin ich auf Deiner Seite gelandet und habe mich sofort in diese tolle Mütze verliebt. Sieht so aus, als ob sie gut unter einen Fahrradhelm passen würde. Ich werde es mal versuchen.
    LG Stephanie

    AntwortenLöschen
  173. Super Mütze, kann ich bitte au das SM bekommen BITTE
    emely-till@gmx.net Danke schon mal dafür...

    AntwortenLöschen
  174. Sieht echt süß aus, würde sie auch gerne nähen. Könnte ich das Schnittmuster bekommen? Liebe Grüße und vielen Dank schon mal! zuckerruebe@hotmail.de

    AntwortenLöschen
  175. Danke für die Anleitung, hab mir das Schnittmuster mal ausgedruckt und freue mich schon auf das Resultat.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    Chillibean

    AntwortenLöschen
  176. Vielen lieben Dank für diese leicht verständliche Anleitung. Ich habe die Mütze gestern ruck zuck genäht, eine Seite Kuhfell, andere Seite buntes Fleece. Meine Kinder waren begeistert und die Mütze sitzt einfach gut. Nun muss ich schnellstens eine zweite nachlegen, damit beide eine haben. :)

    AntwortenLöschen
  177. Hallo Eva,
    deine Mützen schauen wahnsinnig schön aus..
    Da kann der Winter kommen.. ;o)

    Liebe Grüße
    Swaani

    AntwortenLöschen
  178. Hallo,

    als absolute Nähanfängerin bin ich auf diese tolle Mütze gestoßen. Einfach klasse ! Würdest Du mir bitte die Anleitung mailen ? Dann kann ich sie in meinem Nähkurs als erstes Projekt in Angriff nehmen :-) Vielen Dank !! wasserrutsche@gmx.de

    Weihnachten im Schuhkarton macht meine ganze Familie schon seit Jahren mit. Was selbst gemachtes war noch nie dabei, ist aber eine super Idee !

    Liebe Grüße aus Norddeutschland
    Stephie

    AntwortenLöschen
  179. Moin, moin! Schickst du mir bitte die Anleitung? Dann kann ich einige nähen für Weihnachten im Schuhkarton. (olivergarrelts@msn.com)

    Danke und liebe Grüße von Andrea

    AntwortenLöschen
  180. Sehr schöne Mütze, und sehr schön erklärt. Erscheint mir genau richtig für mich als Nähanfänger.

    Ich würde mich sehr über das Schnittmuster freuen.

    wir123und4@web.de

    Danke und liebe Grüße, Ines

    AntwortenLöschen
  181. Eine tolle Mütze. Die würde ich mir auch gern machen. Wir müssen jeden Morgen und Abend mit dem Hund ins Feld und da wäre die Mütze genau das Richtige.

    Ich würde mich sehr über das Schnittmuster freuen. Meine E-Mail Adresse: Elke.Hoffmeister@online.de

    Vielen Dank und einen schönen Abend

    AntwortenLöschen
  182. ich aaaaauch..:-)...claudiabeitsch@me.com

    super Mütze...genauso etwas suche ich..
    Vielen Dank im Vorraus

    AntwortenLöschen
  183. Huhu :) Eeendlich hab ich solch eine Mütze gefunden :) Ich würde mich auch sehr über das Schnittmuster freuen, um ganz schnell eine zu nähen :)

    Lg und einen erholsamen Abend

    amanda.kuke@googlemail.com

    AntwortenLöschen
  184. Hallo,

    hab schon lange nach einer solchen Mütze gesucht.
    Könntest Du mir oder jemand der das
    Schnittmuster hat bitte per Mail schicken.
    Würde mich sehr darüber freuen und meine Mädels auch.
    Vielen Dank.

    Liebe Grüße Petra

    lady.marmalade@t-online.de

    AntwortenLöschen
  185. hallo, ich bin gerade auf deinen blog gestoßen und bin total von deinen mützen begeistert. leider kann ich mir das sm nicht ausdrucken. würdest du es mir bitte schicken? silkehofman2006@web.de

    danke!!!! jetzt kann der herbst kommen!!

    AntwortenLöschen
  186. Hallo,

    vielen Dank, für das tolle Schnittmuster.
    Ich werde gleich ne ganze Ladung für unseren Kirchenadventsbasar nähen. Das Geld wird für eine Schule in Ghana gespendet :D

    Liebe Grüße!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das finde ich toll!! Ich hoffe, das ihr ganz viele Mützen verkauft. Vielleicht solltest du auch ein paar Beanies nähen und anbieten Ich wünsche euch viel Erfolg.

      Löschen
  187. Hallo, ... habe die süße Mütze für meine Tochter versucht zu nähen. Bin ein absoluter Nähanfänger....ist aber trotzdem süß geworden! Aber LEIDER viel zu groß! Sie hat einen Kopfumfang von 47 cm, daher habe ich laut Schnittmuster 47-49 gewählt. Irgendwas habe ich aber wohl doch falsch gemacht, aber was? Würde es gerne nochmal probieren. Hast Du einen Tipp was falsch gelaufen sein kann?Habe ich das Schnittmuster falsch ausgeschnitten?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, das mit den Größenangaben ist immer so eine Sache. Vor allem hat es auch damit zu tun, was für einen Stoff man nimmt. Ist der Stoff aus Jersey, fällt die Mütze natürlich viel größer aus, als wenn ich dicken Fleece nehmen. Da hilft leider nur ausprobieren! Ich denke nicht das du falsch ausgeschnitten hast. Mach das Schnittmuster (SM) einfach etwas schmaler. Wenn du das SM etwas kleiner machst, achte auch darauf, dass du auch an der Stirn etwas zurück schneidest, sonst hängt der Maus die Mütze im Gesicht.
      Viel Erfolg :o)

      Löschen
    2. Danke für die Antwort. Habe noch eine Frage.... was bedeutet es, wenn du 3x3cm dort stehen hast?
      Deine Seite finde ich übrigens total super schön und toll! Herzliche Grüße. Sanni

      Löschen
  188. Hallo Eva,heute habe ich diese Mütze entdeckt und gleich genäht. Wir haben Fleece genommen, da meine Tochter unbedingt eine für den Fahrradhelm brauchte, die anderen Strickmützen passten alle nicht drunter. Wir sind begeistert, und ich nähe nun auch eine für meinen Sohn....und das obwohl ich eine totale Anfängerin bin!! Super, vielen Dank und weiter so !!

    AntwortenLöschen
  189. Liebe Eva, gerade stöber ich (mal wieder) auf Deiner schönen Seite. Herzlichen Dank für das Mützen-Schnittmuster. Auf die Frage, ob wir dieses Jahr nicht lieber fertige Mützen kaufen sollten meinten meine Töchter: nein, lieber die selbst genähten. Na, das ist doch ein Kompliment an Dich!

    Gruss aus Wien,
    C. K.

    AntwortenLöschen
  190. Hallo Eva,

    ich habe den Schnitt gestern wieder gefunden :-) und losgelegt...

    Leider hab ich wohl nen bisschen zu dicken Fleece genommen, meine Nähamaschine hatte teilweise schwer zu schaffen - aber ich hab sie fertig. Nun hoffe ich nu noch, dass sie passt.

    Liebe Grüße und vielen Dank
    Itta

    AntwortenLöschen
  191. Ich habe eine Mütze gehäkelt und würde jetzt gerne noch ein Inlay dazu nähen....wie bekomme ich die genaue Passform hin damit es auch später genau in die gehäkelte Mütze passt? Gibts da einen Trick?

    AntwortenLöschen
  192. Hallo,
    leider kann ich auch das gesamte Schnittmuster nicht drucken,
    es fehlt immer ein Teil.
    Könntest du mir den Schnitt mailen an martina.hoelzel@gmx.net

    Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  193. Auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön für den tollen Schnitt und die super Anleitung! Die perfekte Mütze für mein Kind!
    Liebe Grüße von Steffi

    AntwortenLöschen
  194. Hallihallo,

    ich möchte für unseren Basar auch gerne ein paar Mützen nähen. Leider fehlt beim SM ein Stück. Könntest Du das bitte an momo.mueller(Klammeraffe)gmx.de schicken?
    Ganz, ganz lieben Dank,
    Momo

    AntwortenLöschen
  195. Liebe Eva,
    bei mir hat alles wunderbar gepasst. Das Ministück, was auf dem SM fehlt, kann man ganz leicht selbst korrigieren (zumindest war das bei mir der Fall). 1.000 Dank für die tolle Anleitung.

    Hier hab ich Dich verlinkt und mein (1. aber sicher nicht letztes Mützen-)Werk auch bewundert werden:

    http://pamylotta.blogspot.de/2012/11/bommelmutze-fur-den-kleinen-mann.html

    Liebe Grüße
    Pamy

    AntwortenLöschen