Freitag, 16. Februar 2018

Anleitung Babyhose nähen, Variante 2


 Heute zeige ich euch eine weitere Variante, wie ihr ganz schnell und einfach eine süße Babyhose nähen könnt.
Für diese "Variante 2" braucht ihr als Vorlage/Schnittmuster lediglich eine Hose mit einem geraden Schnitt.
Wie ihr ein Schnittmuster selber erstellen könnt, zeige ich euch hier ausführlich:

Anleitung

Mit einem Bleistift zeichnet ihr nun erst einmal groß den Umriss der Hose nach, - mit 1-2 cm Abstand.
Nehmt am besten eine Hose die im Moment gut passt, damit die Hose die ihr näht etwas größer wird. Anschließend nehmt ihr ein Lineal und zieht die Linien ordentlich nach.


Bei dieser Variante befindet sich der Bruch nicht wie bei >> Variante 1 << in der Mitte, sondern außen.
Das heißt bei dieser Hose liegt die Naht in der Mitte der Hose.
Den Stoff legt ihr nun so, das der Bruch (da wo der Stoff gefaltet wird) an der geraden Seite vom Schnittmuster liegt.


 Das Schnittmuster übertragt ihr nun 2x auf den Stoff und schneidet es aus. Ich lasse den Stoff beim ausschneiden gefaltet, stecke die beiden Lagen aber vorher mit Nadeln fest, damit nichts verrutscht.
Links ist der Stoff auseinander gefaltet, rechts liegt er noch gefaltet.


Beide Schnittmusterteile werden nun auseinander gefaltet und rechts auf rechts, aufeinander gelegt.
Die beiden Seiten mit dem Muster berühren sich.
Der Stoff wird nun wie auf dem Bild, an den beiden runden Stellen mit Nadeln zusammen gesteckt.


Mit einem geraden Stich näht ihr nun die beiden Stofflagen zusammen. Wenn ihr Jersey nehmt, braucht ihr die Nahtzugabe nicht versäubern, da Jersey nicht ausfranst. 


 Nun zieht ihr den Stoff auseinander und dreht ihn so, das Naht auf Naht liegt.


Jetzt legt ihr die innen liegenden Stoffkanten bündig aufeinander und steckt sie mit Nadeln zusammen.


Mit einem geraden Stich die Kanten zusammen nähen. Auch wenn die Hose im Schritt gerade zusammen läuft, nähe ich dort mit einer Rundung zusammen. Die Hose fällt dann viel besser und wirft im Schritt keine Falten!


Jetzt braucht ihr nur noch das Bündchen an Bauch und Beinen zu nähen. Das macht ihr genauso wie in >>  Variante 1  << abgebildet.



1 Kommentar:

  1. Ach wie süß...und auch der Stoff ist toll! HAbe ich früher auch gerne genäht....;-)

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen