Sonntag, 11. Januar 2015

Vegane/ vegetarische Frikadellen (Tofuletten)




Wir sind zwar keine Vegetarier, aber ein paar fleischfreie Tage finde ich immer gut.
Während meines Anerkennungsjahr in einem Waldorfkindergarten habe ich das erste mal vegetarische Frikadellen gegessen und ich kann euch sagen, die haben göttlich geschmeckt.

Seit einiger Zeit versuche ich mich deshalb an verschiedenen Frikadellen. 
Mal aus Gemüse, mal aus Tofu und mal aus Sojagranulat.
Ich liebe Frikadellen aus Sojagranulat. Tofu mag ich dagegen gar nicht.

Dennoch wollte ich unbedingt mal ein bisschen mit Tofu experimentieren
und was soll ich sagen, es hat sich gelohnt!

Diese Frikadellen schmecken mega lecker!!

Für diejenigen die auch einmal vegetarische/ vegane Frikadellen 
oder auch Tofuletten genannt, machen möchten, 
hier das Rezept:


Zutaten:
- 200 g Soja Schnetzel
- 200 g Tofu Rosso (a la Toskana)
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 2 alte Brötchen (Weizen, keine Milchbrötchen)
- Brühe
- Gewürze
- Sojasoße (auf dem Bild vergessen)
- ggf. 1 Ei

Info: Die Menge der Schnetzel verdreifacht sich nach der Zubereitung. 
Achtet darauf das ihr Soja Schnetzel kauft und kein Soja Granulat! 
Die Konsistenz bei dem Granulat ist ganz anders und schmeckt eher wie gehackte Nüsse!

Zubereitung:
Die Brötchen in Wasser einweichen.
Die Soja Schnetzel nach Packungsanleitung mit 1 TL Brühe zubereiten und dann zur Seite stellen damit sie etwas abkühlen.

Tofu in eine Schüssel bröseln ( solltet ihr Natur-Tofu nehmen, vorher die Flüssigkeit raus drücken).
Zwiebeln und Knoblauchzeh in möglichst kleine Stücke schneiden und zum Tofu geben.
Würzen: Salz, Pfeffer, Paprika und was ihr sonst noch da habt und mögt.
1 EL Soja Soße hinein,
(bei Natur Tofu ordentlich würzen, bei dem Tofu Rosso dagegen nur ein bisschen, weil es schon sehr würzig ist)
die Brötchen feste ausdrücken und dazu tun.
Die nicht Veganer unter euch können noch ein Ei dazu tun (es geht aber auch ohne!)
Nun die Soja Schnetzel dazu und das Ganze ordentlich durchkneten.

Und jetzt unbedingt probieren. Wenn Geschmack fehlt nachwürzen.
Was vorher nach nix schmeckt, schmeckt auch nach dem Braten nach nichts!

Nun könnt ihr die Frikadellen formen und anbraten. Ich würde sie nur nicht allzu dick machen, 
damit auch alles schön durchgebraten ist.

Das wars auch schon.
Guten Appetit!

Übrigens, ihr könnt das Rezept auch ganz ohne Tofu, nur mit den Soja Schnetzeln machen!
Das Rezept bleibt genau das gleiche.
Ich persönlich liebe die Variante nur aus Soja Schnetzeln. Probiert es mal.


1 Kommentar:

  1. Ich hab dein Rezept direkt mal nachgemacht und fand es echt lecker! Übrigens - meinen Kindern hats auch geschmeckt ;-) Viele Grüße

    AntwortenLöschen