Montag, 29. August 2011

Aktion: Grannys häkeln- macht mit!


Hallo liebe Leute,
ich möchte gerne eine Granny Aktion ins Leben rufen und euch um euere Unterstützung bitten.
Ich sammel von jetzt an solch kleinen Grannys um daraus Schals für Weihnachten im Schuhkarton herzustellen. Wie ich schon einmal geschrieben habe, benötige ich für meine Sammelstelle jedes Jahr viele warme Sachen und da ich grundsätzlich zu wenig habe, dachte ich mir, dass dies eine schöne Möglichkeit wäre, warme Schals herzustellen.

Die Grannys (gehäkelte Quadrate) sollen 10 cm breit und 10 cm hoch sein.
Ich habe eher feines Häkelgarn genommen (für Nadelstärke 3) und  20 Luftmaschen angeschlagen. Da die Grannys zueinander passen sollen, solltet ihr auch eher feineres Garn nehmen.
Mit dem häkeln habe ich erst vor kurzen angefangen, deshalb bekomme ich leider nur so einfache Grannys hin. Natürlich könnt ihr eure Grannys mit Blumen oder Muster häkeln.
Hier mal ein paar Beispiele: Grannys

Es wäre toll, wenn ihr mich unterstützt und fleißig Grannys häkelt! Natürlich dürft ihr mir auch mehr als einen schicken ;o) denn sie sind wirklich super schnell gemacht.
Meine email Adresse findet ihr auf der Seite "Über mich".

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr in eueren Blogs auf diese Aktion aufmerksam macht oder Bekannte und Freunde bittet auch welche zu häkeln.

Ich hoffe, dass ihr die Aktion unterstützt und wir ganz viele Schals für die Kinder zusammen bekommen!!

Die erste Sendung mit 4 Grannys ist angekommen :o)
Vielen Dank Colette!!


Liebe Grüße Eva

P.S. Ab sofort könnt ihr das neue Schnittmuster meiner Mütze runter laden. Ich habe den Schnitt überarbeitet und verbessert!

Freitag, 26. August 2011

Weihnachten im Schuhkarton- Verteilerreise

Hallo ihr Lieben,
am 15. Oktober ist es wieder soweit und die Aktion 2011 beginnt. Bis zum 15. November können dann deutschlandweit an über 900 Sammelstellen Schuhkartons abgegeben werden.

Ich möchte euch gerne vorab mal ein Video von einer Verteilerreise zeigen. Dort könnt ihr den Weg einiger Schuhkartons verfolgen und sehen wohin diese überhaupt gehen.

Für uns sind es nur 4:46 Minuten.
Für die Kinder eine Freude, an die sie sich ein Leben lang erinnern werden.



Liebe Grüße
Eva

Samstag, 20. August 2011

Teddy selber nähen- ganz einfach!! Kostenlose Anleitung

   



Hallo ihr Lieben,
der Urlaub war wunderschön. Nach langer Zeit war ich wieder in der alten Heimat und meine Kinder sogar zum ersten Mal. Für 600 km bis zur Grenze haben wir 5,5 Std. gebraucht. Für 600 km nach der Grenze ganze 11 Stunden!!! Auf einer einspurigen Landstrasse (Autobahn ist leider fast noch ein Fremdwort)!
Aber zum Glück hatten meine Kinder ihre Kuscheltiere dabei. Und da wir gerade bei dem Thema sind ;-)

Ich finde, dass wirklich jedes Kind ein Kuscheltier braucht! Vor allem in JEDEN Schuhkarton gehört ein Kuscheltier. Gerade Kinder in schwierigen Verhältnissen brauchen jemanden zum kuscheln, trösten und zum spielen.
Ich möchte euch hier einmal zeigen, wie einfach man ein Kuscheltier selber machen kann. Nichts aufwendiges, sondern ganz schnell und ganz einfach aus Stoffresten!




Anleitung:

Malt auf ein Blatt Papier einen Teddy oder ein anderes Tier. Das wird euer Schnittmuster. Schneidet es aus und übertragt es 2 x auf eueren Stoff.
Malvorlagen eignen sich auch oft als Schnittmuster!

Beide Stoffe rechts auf rechts legen (die schöne auf die schöne Seite) und mit Nadeln feststecken.

Rundherum zusammen nähen und eine Wendeöffnung lassen. Damit die Naht beim Teddy später nicht aufgeht, nähe ich mehrmals. Zumindest bei diesem Stoff.

Stoff durch die Wendeöffnung wenden und mit Füllmaterial ausstopfen. Ich habe Faserkügelchen aus Polyester genommen.
Dann die Naht schließen. Bei diesem Stoff habe ich von Hand zugenäht, was ich sonst nie mache.

Als letztes nur noch das Gesicht mit einen dicken Garn aufnähen und schon ist der kleine Kerl fertig!

Bei dem Dino und dem Hai habe ich die Gesichter allerdings gleich am Anfang aufgenäht.
Hier seht ihr die linke Seite von dem Stoff. Da ich keine Stickmaschine habe, habe ich einen Zierstich meiner Nähmaschine zweckentfremdet. Allerdings musste ich den Stoff dafür verstärken, da er sich sonst zusammen gezogen hätte. Den Mund habe ich im nächsten Schritt mit einen normalen Stich aufgenäht. Nach dem Füllen habe ich die Wendeöffnung (da normaler Stoff) mit der Nähmaschine geschlossen.

Viel Erfog bei eueren Kuscheltieren!!

P.S. Um einen Teddy zu nähen, braucht ihr keinen speziellen Stoff. Man kann auch kuscheligen Fleece oder ganz einfachen Stoff nehmen!

Mittwoch, 3. August 2011

Nackenkissen- Anleitung und Schnittmuster


Hallo ihr Lieben,
hier mal ein Post in eigener Sache, der nicht für die Schuhkartons geeignet ist!
Freitag Nacht geht es endlich in den Urlaub :-) Für die 1200 km weite Autofahrt habe ich meinen Jungs schnell noch Nackenkissen genäht. Leider habe ich im Internet mal wieder kein passendes Schnittmuster gefunden und mir deshalb selber eins zusammen geschustert. Allerdings habe ich dafür 3 Anläufe gebraucht!!
Bei den "normalen" Nackenkissen hat mich immer schon gestört, dass sie am Nacken so dick sind und der Kopf dadurch immer nach vorne fällt. Deshalb wollte ich eins haben, dass am Nacken etwas dünner ist.


Das Schnittmuster auf den Stoff übertragen und ausschneiden. Am besten das Schnittmuster 2x ausdrucken und zusammen kleben.
Beide Schnittmuster rechts auf rechts legen (die schöne auf die schöne Seite) und rundherum mit Nadeln feststecken.

Nun rundherum zusammen nähen und dabei eine Wendeöffnung (am Nacken) lassen. Da das Kissen später prall gefüllt wird, macht es Sinn, zwei mal rundherum zu nähen. Anschließend noch versäubern (den Rand mit einem dreieckigen Stich vernähen).

Den Stoff nun durch die Öffnung wenden und das Kissen füllen. Die Öffnung sollte groß genug sein, sonst wird das Füllen zu schwer (ich lasse bestimmt 15 cm offen). Als Füllung habe ich Faserkügelchen aus Polyester genommen.

Wenn das Kissen gefüllt ist, wird die Öffnung zugenäht.
Kleiner Tip: Ich fülle die Stelle am Nacken nur ganz wenig, sonst wird das schließen zu schwer (da zu dick). Ich nähe die Öffnung nicht komplett zu, sondern lasse eine kleine Öffnung ( ca. 2 cm). Durch diese kleine Öffnung fülle ich den Nackenbereich und habe dann nur noch das kleine Stück zu vernähen. Fertig!


Und es sitzt perfekt! Sogar bei mir. Meine Jungs sind 4 und 9 und es passt beiden. Sie lieben es und schlafen jetzt schon damit :-)


Hier geht´s zum Schnittmuster:
Teil 1
Teil 2

Ihr müsst links auf den blauen Balken gehen und auf "Datei" klicken. Dann könnt ihr "Original herunterladen" oder "drucken". Mit der rechten Maustaste könnt ihr das Schnittmuster nicht ausdrucken!