Mittwoch, 27. April 2011
Kostenlose Stickdatei/ Freebies
Für die Glücklichen von euch, die eine Stickmaschine besitzen (ich gehöre leider nicht dazu) habe ich u.a. diese mega super süßen Stickdateien gefunden.
Die Stickdateien könnt ihr >> hier << kostenlos ordern.
Vielleicht schickt mir ja jemand von euch ein gesticktes Exemplar ;-) Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen!
Mütze und Halssocke
Dieses Set habe ich für einen Jungen von 2-4 Jahren aus warmen dicken Fleece und elastischem Jercey Stoff genäht.
Vor allem die Halssocken sind super praktisch und haben es mir richtig angetan. Man zieht sie einfach über und gut ist. Man hat keine störenden Schal-Enden oder einen dicken Knubbel unter der Jacke. Sie liegt eng an und hält richtig schön warm. In meiner Familie tragen alle im Winter eine Halssocke (außer mein Mann :-)Hier noch eine andere Variante. Ich habe das Bild von der Rückseite gemacht, damit man das Innenfutter sehen kann. Ist der Stoff nicht super schön?! Diesen und andere tolle Stoffe bekommt man hier.
Das Schnittmuster für die Halssocke bekommt man übrigens super günstig hier .
Viele kostenlose Schnittmuster und Anleitungen für Mützen findet ihr hier.
Das Schnittmuster für die genähte Mütze findet ihr hier.
Das Schnittmuster für die genähte Mütze findet ihr hier.
Und hier ein Set für Mädchen:
Mütze und Halssocke für Mädchen
Und wieder ein Set für Mädchen. Den Schnitt für die Mütze findet ihr hier. Ihr müsst den Schnitt nur etwas größer machen, da er sonst zu klein ist. Einfach jeweils 1- 1,5 cm an den Seiten dazu und gut ist.
Hier noch andere Varianten:
Den praktischen Styropor Kopf habe ich mir übrigens beim Frisör Bedarf gekauft. War super günstig und hat nur wenige Euro gekostet.
Davor mussten meine Jungs immer her halten und die Anproben tapfer über sich ergehen lassen (manchmal war das nur mit Bestechung möglich). Irgendwie haben sie mir dann aber auch leid getan- ständig mit den rosa Mützen auf dem Kopf!
Damit ist ja nun endlich Schluss und ich kann die Mützen so oft anprobieren wie ich möchte. An dieser Stelle muss ich mal ein DANKE an meine Jungs loswerden!
Dienstag, 26. April 2011
Murmelsäckchen
Sehr beliebt sind bei den Kindern Murmeln. Damit die Kinder auch einen kleinen Beutel haben, wo sie die Murmeln aufbewaren können, nähe ich gerne aus kleinen Resten solche Murmelsäckchen. Man kann diese wunderbar verzieren. Bei diesem Beutel habe ich Leinen verwendet und genau auf die Naht ein goldenes Zackenband genäht. Nun sieht man keine Naht mehr und das goldene Band sieht super edel zu dem roten Leinen aus.
Eine gute Anleitung findet ihr hier.
Ihr müsst allerdings das Maß verändern, sonst ist der Beutel viel zu groß. Für meinen Beutel habe ich zum nähen diese Maße genommen: 13,5 x 16 cm (BxL). Die Angaben sind inkl. Nahtzugabe. Der fertige Beutel ist 12 x 13,5 cm groß (BxL) und perfekt für ein Netz Murmeln.
In dem verlinkten Schnittmuster wird unter Punkt 3 die obere Kante eingeschlagen und dann noch einmal ein paar cm als Tunnel für die Kordel. Ich habe den oberen Stoff nur ein einziges mal eingeschlagen (2 cm). Da der Stoff vorher umkettelt wurde, kann er auch nicht ausfransen und es reicht ihn einmal einzuschlagen.
Sportbeutel
Diesen Sportbeutel habe ich einmal für meinen Sohn und einmal für den Schuhkarton genäht. Ich habe meinem Sohn einen Vorhang genäht und von dem Roboter-Stoff noch etwas übrig gehabt. Die Motive habe ich ausgeschnitten und auf Vliesefix gebügelt. Diesen wiederum ausgeschnitten, auf den Stoff gebügelt und mit einem Zickzack-Stich am Rand entlang genäht. Mein Sohn liebt diesen Beutel und ich bin mir ganz sicher, dass der Junge der ihn zu Weihnachten bekommen wird, ihn auch ganz toll finden wird.
Das kostenlose ebook für so einen Sportbeutel findet ihr hier.
Den Roboter Stoff habe ich hier gekauft (auch das Vliesefix bekommt man dort).
Eine tolle Tasche für ein 10-14 jähriges Mädchen
Diese Tasche habe ich für ein Mädchen im Alter von 10-14 Jahren aus feinem Cord genäht. In der Regel rate ich von größeren Taschen für die Schuhkartons ab, da sie doch viel Platz weg nehmen und noch andere wichtige Sachen hinein passen sollen. Aber diese Tasche kann man schön klein rollen oder auf den Boden vom Schuhkarton legen und die anderen Sachen drauf legen. Oder man nimmt einfach einen Schuhkarton der ein klein wenig größer ist ;-)
Die kostenlose Anleitung findet ihr hier. Dort findet ihr auch noch weitere tolle Freebooks.
Einfacher Schlauchschal
Hier habe ich eine einfache Version von einem Schlauchschal genäht:
Meine Kinder und auch wir als Eltern lieben diese Schlauchschals.
Man kann sie auch nur aus Jersey oder Fleece nähen.
Hier habe ich eine Version für einen Jungen im Alter von 3-9 Jahren. Das Maß ist 24x34 cm.
Anleitung:
Ich habe das Stück in der Breite von 48 cm und einen Länge von 34 cm ausgeschnitten.
Den Stoff auf links der Länge nach zusammennähen, wenden und fertig. Da Jersey und Fleece nicht ausfranst braucht man es oben und unten nicht vernähen.
Montag, 25. April 2011
Einfache aber süße kleine Taschen
Die Kinder freuen sich riesig über solch einfache Taschen. Da viele Familien keine Waschmaschine besitzen nähe ich nur mit bunten und nie mit weißen Stoffen.
Für die Taschen kann man wunderbar kleine Stoffreste verwenden.
Die Emily Erdbeere Tasche habe ich ganz einfach genäht, so dass man von innen die Naht sehen kann. Die zweite Tasche habe ich als Wendetasche genäht. So hat man im Grunde zwei Taschen in einer.
Die Größe der Tasche mache ich immer von den Stoffresten abhängig. Allerdings bleiben die Taschen immer in Kindergröße.
Eine ausführliche Anleitung für so eine Wendetasche findet ihr als kostenlose Anleitung bei Farbenmix. Dort findet ihr auch noch ganz viele andere schöne Sachen.
Ich habe noch eine andere tolle Tasche zum nach nähen gefunden. Eine wirklich schöne Beuteltasche, die ihr hier findet.
Zwei Schals
Da ich ganz viele kurze aber breite Stoffreste aus Zottelfleece habe, hat es sich einfach angeboten Schals daraus zu nähen.
Ich habe hierfür einfach ausgemessen wie lang und breit der (oder das?) Fleece ist und in der gleichen Größe ein Stück Stoff ausgeschnitten.
Anleitung:
Beide Stoffstreifen legt man rechts auf rechts (die rechte Stoffseite auf die andere rechte Stoffseite) und näht einmal um den Schal herum. Aber nicht komplett herum. Man lässt eine Öffnung von ca. 6 cm. Nun wendet man den Schal indem man den Stoff durch die Öffnung zieht. Nun näht man von außen noch einmal um den Schal herum. Dabei schließt man auch die Wendeöffnung.
Hier noch ein anderer Schal
Abonnieren
Posts (Atom)